FOX, Guillermo del Toro Sued, „Shape of Water“ riss das Stück meines berühmten Vaters ab (UPDATE)

15:15 Uhr PT – FOX teilt uns mit: „Diese Ansprüche aus Herrn Zindels Nachlass sind unbegründet, völlig unbegründet, und wir werden einen Antrag auf Abweisung stellen. Darüber hinaus scheint die Beschwerde des Nachlasses zeitlich mit dem Oscar-Abstimmungszyklus zusammenzufallen, um Druck auf unser Studio auszuüben, sich schnell zu einigen. Stattdessen werden wir uns und damit auch diesen bahnbrechenden und originellen Film energisch verteidigen.'

' Die Form des Wassers „verdient keinen Oscar für den besten Film, sondern einen für den besten Abzocker … laut der Familie eines mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Dramatikers.

David Zündel sagt sein Vater, Paul Zündel , schrieb 1969 ein Stück mit dem Titel „Let Me Hear You Whisper“ … die Geschichte einer einsamen Hausmeisterin, die in einem Labor, das Tierversuche für militärische Zwecke durchführt, Friedhofsschichten leistet. Sie verliebt sich in ein 'fantastisches, intelligentes Wasserlebewesen, das in einem Glastank gefangen gehalten wird'.



Spoiler-Alarm: Das ist 'Shape of Water' to a T.

Laut der von Zindel eingereichten Klage gibt es noch einige weitere Ähnlichkeiten. In Dokumenten, die von TMZ erhalten wurden, sagt Zindel, dass die Wissenschaftler im Stück seines Vaters über die Verwendung von „viviv“ diskutieren, um die Kreatur zu töten, und die Wissenschaftler in „Water“ verwenden genau denselben Begriff.

Er fügt hinzu … die amphibische Kreatur in „Water“ wird mit einem Wäschewagen entfernt – dito für das Spiel seines Vaters. Wenn Zindels Behauptungen wahr sind, besteht der größte Unterschied in der Kreatur – es ist ein Delphin in dem Stück und ein Meermann in „Wasser“.

Paul Zindel starb 2003. David verklagt FOX Searchlight und den Regisseur Wilhelm vom Stier im Namen der Familienstiftung, die Paul für seine Kinder gegründet hat.

Zindel will alle Gewinne aus dem Oscar-nominierten Film und eine einstweilige Verfügung, die ihn von weiteren Vorführungen in den Kinos abhält.

Zindel sagt gegenüber TMZ … „Diese beunruhigende Angelegenheit wurde vor fünf Wochen bei Fox angesprochen, stieß aber auf Trägheit.“




Quelle