Der Fotograf von Jimi Hendrix verklagt Jimis Familie wegen eines klassischen Bildes

Ein Schuss von Jimi Hendrix Das Jammen auf seiner Gitarre taucht auf allen möglichen Waren auf, aber der Typ, der das Bild gemacht hat, sagt, Jimis Familie habe ihn abgezockt.

David Sygall sagt, er habe in den 60ern während einer Probe ein Fotoshooting mit Jimi gemacht – er hat den Gitarrengott dabei festgehalten, wie er mit geschlossenen Augen auf seiner Fender-Axt klimpert. Eine Art klassische Hendrix-Pose, die 2002 sogar im Guitar World-Magazin vorgestellt wurde.

Sygall sagt, das Magazin habe es von ihm lizenziert, aber Jimis Familie nicht. In einer von TMZ erhaltenen Klage sagt er, Purple Haze Properties habe sein Foto auf seiner Website, in den sozialen Medien, in Marihuana-Produkten, auf Kreditkarten, in Christbaumschmuck und mehr veröffentlicht.



Laut Dokumenten, Jimis Bruder, Leon Hendrix , und sein Geschäftspartner betreiben und besitzen Purple Haze Properties und haben mit Sygall über die Verwendung des Fotos verhandelt. Sygall sagt, sie hätten nie eine Einigung erzielt, aber sie verwenden immer noch sein Bild – nur mit einer Überlagerung von Farben und psychedelischen Wirbeln.

Der Fotograf klagt darauf, Purple Haze dazu zu bringen, sein Bild nicht mehr zu verwenden und ihre Gewinne zu erhalten ... sowie den ganzen Merch mit dem Bild.




Quelle